Freitag, 18. Oktober 2013

Kapitel 5 - Sirius Black

Auf dem Weg, zurück nach Hogwarts, sagte keiner ein Wort.
Harry verschwand sofort in seinen Schlafsaal, nach kurzem Zögern folgte ich ihm.
"Harry?" fragte ich leise.
"Komm rein." antwortete er genauso leise.
Harry saß auf seinem Bett und hielt ein Album in der Hand. Als ich mich zu ihm setzte sagte er:
"Das hat Hagrid mir geschenkt, am Ende meines ersten Schuljahres." Er sah mich fragend an.
"Hast du überhaupt schon mal ein Bild von unseren Eltern gesehen?"
Ich schüttelte den Kopf. Harry schlug das Album auf. Im ersten Moment glaubte ich, mich selbst zu sehen,
doch dann sah ich das die Frau auf dem Foto grüne Augen hatte und keine blauen so wie ich.
"Du siehst Mum verdammt ähnlich." sagte Harry.
"Ja. Und du Dad." antwortete ich und blickte auf den Mann, der meine Mutter im Arm hielt.
Harry blätterte ein paar Seiten weiter und hielt bei einem Hochzeitsfoto an. Hinter unseren Eltern,
stand ein Mann mit schulterlangem schwarzen Haar und einem verwegenen Grinsen im Gesicht.
"Das ist Sirius Black." sagte ich.
"Ja." antwortete Harry und seine Stimme klang sehr bitter.
"Harry," sagte ich eindringlich. "Er war es nicht. Ich weiß es. Ich fühle es! Er und Dad waren so gute Freunde wie Ron und du.
Und Ron würde dich doch auch niemals verraten!"
"Aber er war ihr Geheimniswahrer! Woher weißt du eigentlich soviel über die beiden?"
"Ich hab nachgeforscht, in der Bibliothek und so. Und ich hab McGonagall gefragt, sie sagte die Beiden seien wie
Brüder gewesen und hätten zusammen viel Unsinn angestellt und waren unzertrennlich. Harry, es muss etwas passiert sein, wovon wir nichts wissen!"
Eine kurze Pause trat ein.
"Vielleicht." sagte Harry dann, aber seine Stimme sagte mir, dass er das nicht glaubte.
Der Februar ging vorbei und es wurden Vorbereitungen für die Prüfungen getroffen.
Eines späten abends Mitte März, stand ich am Fenster, weil ich nicht schlafen konnte und schaute hinunter auf das Gelände.
Dort unten stand ein riesiger, schwarzer Hund. Und als ich kurz blinzelte stand dort mit einem Mal ein ausgewachsener Mann.
Ich traute meinen Augen nicht. Ich musste wissen wer das war. Ich schlich mich aus dem Schlafsaal und aus dem Gemeinschaftsraum.
"Wohin so spät?" fragte die fette Dame
"Ähm... Toilette." sagte ich und verschwand bevor die fette Dame noch etwas erwidern konnte.
Ich hatte Glück, auf dem Weg nach unten traf ich niemanden.
Ich ging durch die Eingangshalle nach draußen, eigentlich hätte ich Angst haben müssen, aber meine Neugier war stärker.
Ich lugte um die Ecke, es war niemand zu sehen. Ich hatte den Mann bei der peitschenden Weide stehen sehen. Vielleicht war er ja noch in der Nähe.
Ich schlich weiter übers Gelände und hoffte inständig, das niemand aus dem Fenster schaute. Mittlerweile schlug mir das Herz bis zum Hals.
Dann sah ich ihn. Er stand noch immer bei der Peitschenden Weide und streichelte Krummbein, Hermines Kater. Ich wollte mich verstecken,
doch er hatte mich schon gesehen. Instinktiv umklammerte ich meinen Zauberstab.
"Du solltest so spät nicht mehr draußen sein." sagte er und seine Stimme klang als hätte er sie schon lange nicht mehr benutzt.
"Sie sind Sirius Black, nicht wahr?" fragte ich mit zitternder Stimme. "Und du bist Jeanne Potter." es war keine Frage sondern eine Feststellung.
"Du siehst aus wie Lily."
"Werden sie mich jetzt umbringen?" die Frage war raus eh ich sie zurückhalten konnte. Black sah mich verblüfft an.
"Nein." sagte er und seine Stimme klang so überrascht das ich ihm auch glaubte.
"Was ist damals wirklich geschehen?" fragte ich ihn.
Sirius zog die Augenbrauen hoch.
"Du glaubst also nicht den Quatsch den sie alle erzählen?"
"Naja ... Ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Warum hätten Sie Dad verraten sollen?"
"Sag bitte Du zu mir," warf Black ein "nicht Sie. Ich bin immerhin euer Pate."
"Ich weiß," sagte ich. "Also was ist damals wirklich passiert?" fragte ich noch einmal.
"Das ist eine lange Geschichte." sagte Black "Zu lang für jetzt. Wenn man dich erwischt bekommst du 'nen Haufen Ärger."
Sirius sah mich einen Augenblick lang an.
"Kannst du übermorgen Abend mit Harry hier herunterkommen? Dann könnte ich es gleich euch beiden erklären."
Ich überlegte einen Augenblick. Es würde schwer werden Harry zu überzeugen aber ich konnte es versuchen.
"Also gut," sagte ich "aber können wir Ron und Hermine mitbringen? Sie sind unsere besten Freunde."
"Ron ist der mir der Ratte nicht wahr?" Ich nickte verwirrt.
"Gut. Bringt sie mit und die Ratte auch."
"Ja aber-" "Da kommt jemand!" Ich drehte mich um und tatsächlich schlich von weitem jemand auf uns zu.
Sirius packte mich am Arm. "Komm mit schnell!"
Er zog mich unter die peitschende Weide und ich stellte verblüfft fest, das ein lange Tunnel von ihr ausging.
Ich drehte mich um und sah nach draußen. "Das sind Harry Ron und Hermine!" sagte ich als ich die drei erkannte.
"Was suchen die hier draußen?" fragte Sirius. "Wahrscheinlich mich." antwortete ich und kletterte hinaus.
"Da bist du ja." sagte Hermine "Als ich wach wurde sah ich das du weg warst und-" Hermine stockte der Atem.
Sirius war hinter mir ins Freie getreten. Harry hob sofort den Zauberstab. "Warte!" rief ich und stellte mich vor Sirius.
Hinter Harry erschien ein Licht. "Erkläre es ihnen und kommt wieder!" sagte Sirius und verschwand wieder unter der peitschenden Weide.
"Schnell unter den Umhang!" sagte Harry und zog den Tarnumhang hervor, den er von unserem Vater geerbt hatte.
Wir wagten nicht einmal zu atmen bis Filch wieder weg war. Dann schlichen wir uns wieder in den Gemeinschaftsraum
und ich erzählte den dreien was Sirius gesagt hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen