Huhu ihr Lieben,
Herzlich Willkommen zum sechsten Tag der Drachenreiter Blogtour.
Neben all den schönen Fabelwesen in dem Buch geht es unter anderem auch um Pegasus, dem geflügelten Pferd.
Und diesen möchte ich euch heute etwas näher vorstellen.
Woher kommt Pegasus?
Pegasus war das Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa. Die Überlieferungen über seine Geburt variieren: Eine Version berichtet, er sei aus Medusas Nacken entsprungen, als diese von Perseus geköpft wurde. Hierbei sei er als Zwilling von Chrysaor zur Welt gekommen. Eine andere erzählt, er sei aus jener Stelle der Erde entsprungen, auf welche Medusas Blut getropft sei.

Pegasos trug Bellerophon in seinem Kampf gegen die Chimära und die Amazonen. Es gibt verschiedene Geschichten, wie Bellerophon Pegasos gefunden habe: So sagen einige, dass der Held ihn trinkend am Brunnen von Peirene (am „pirenischen Quell“) gefunden habe, andere berichten, dass entweder Athene oder Poseidon Pegasos zu Bellerophon führten. Bevor er Bellerophon beistand, brachte Pegasos Blitz und Donner zu Zeus und nach dem Tod Bellerophons kehrte er zum Berg Olymp zurück, um den Göttern zu helfen.
Angeblich entstanden durch Pegasos’ Hufschlag zwei Brunnen: einer auf Geheiß von Zeus auf dem Gebirge Helikon (der „helikonische Quell“, aus dem alle Dichter trinken), ein zweiter in Troizen (vgl. auch Hippokrene).

Ich hoffe euch haben die Informationen Gefallen und ihr habt ein Wenig Lust auf das Buch bekommen.
Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder ein Gewinnspiel.
Ich habe in meinem Beitrag einige Tautropfen versteckt.
Sammle alle Tautropfen, auf allen Blogs und verrate uns am Ende der Blogtour ihre Anzahl in einer Mail an gewinnspiel@booktraveler.d
Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen