Sonntag, 29. Dezember 2013

Rezension zu Shades of Grey

Orginaltitel: Fifty Shades of Grey
Deutscher Titel: Shades of Grey – Geheimes Verlangen
Autor: E.L. James
Erschienen: 2012
Verlag: Goldmann
Preis: 12,99
Seiten: 608


 
Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war Angestellte eines TV-Senders in London. Ihre "Shades of Grey"-Trilogie erschien zunächst in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. E L James lebt mit ihrer Familie in London. 

„Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht … “

Als Ana Steel ihn das erste Mal trifft ist sie total unsicher. Christian Grey strahlt eins so unglaubliche Selbstsicherheit aus, das Ana sich ganz klein fühlt. Dennoch findet sie ihn unheimlich anziehend. Sie soll ihn eigentlich nur für ihre Uni-Zeitschrift interviewen und dann nie wieder sehen. Doch es kommt ja meistens anders als man denkt und so kommt sie von Christian nicht los. In der körperlichen Liebe so völlig unerfahren, lässt sie sich von Christian in eine Welt einführen, die schrecklich und faszinierend zugleich ist. Christian schließt mit ihr einen Vertrag ab, denn auch er findet die unerfahrene Ana unheimlich anziehend, doch kann ein Vertrag, in dem Gefühle verboten sind, wirklich bestehen bleiben?

Ich habe dieses Buch geliebt, die Art und Weise wie E.L. James schreibt ist einfach faszinierend. Sie entführt einen in eine mir bis dahin völlig unbekannte Welt. Dazu ist ihr Schreibstil fesselnd und spannend. Die Interaktionen zwischen Ana und Christian lassen einen völlig abtauchen. Man fühlt mit den Protagonisten mit, ist mit ihnen fasziniert und mit ihnen verwirrt oder auch traurig.
Die Erfahrungen die Ana macht, werden einigen sicherlich bekannt vorkommen. Man wächst mit Ana mit, die sich im Laufe des Buches von einer kleinen unscheinbaren Person zu einer selbstbewussten Frau entwickelt.
Ich kann dieses Buch für alle die gerne etwas erotisches Lesen und dennoch Gefühl haben möchten nur empfehlen. Ich konnte es nicht wieder aus der Hand packen und habe es innerhalb weniger Tage verschlungen.

Cover: 5/5 Sterne: Das Cover verrät nicht viel, ist aber dennoch sehr ansprechend und lässt die Spannung steigen.

Inhalt: 5/5 Sterne: Unerwartete Wendungen und spaßige Zwischenmenschliche Interaktionen machen dieses Buch sehr lesenswert.

Schreibstil: 5/5 Sterne: Der Schreibstil ist schön und lässt sich flüssig lesen.

Spannung: 5/5 Sterne: Durch viele verschiedene Wendungen schafft es die Autorin, den Spannungsbogen immer oben zu halten

Charaktere: 5/5 Sterne: Die Charaktere sind vielseitig gestaltet und sind selbst auch sehr vielschichtig, man kann immer wieder neue Seiten an seinen Lieblingen erkennen.

Insgesammt gebe ich für dieses gelungene Buch 5 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen