Donnerstag, 24. August 2017

[Rezension] Der Fluch der Loreley

Ein spannender und gefühlvoller Jugendliebesroman rund um die mystische Legende der Loreley.

Sein heißer Atem strich über meine Lippen und das Herz drohte in meiner Brust vor Sehnsucht, Aufregung und der bitteren Gewissheit zu zerspringen, dass es zu diesem Kuss – aus welchen Gründen auch immer – niemals kommen würde.

Im letzten Schuljahr treten gleich zwei Jungs in Caras bis dahin eher ruhiges Leben. Der charmante, zuvorkommende, fast perfekt scheinende Erik und Christian, der mit seinen langen blonden Haaren, blauen Augen und seiner atemberaubenden Stimme alle Mädchen in den Bann zieht. Alle außer Cara. Und aus irgendeinem Grund sucht er ausgerechnet ihre Nähe. Aber gilt sein Interesse wirklich ihr, oder der Tatsache, dass sie anders ist? Allen Zweifeln und Geheimnissen zum Trotz fühlt sich Cara immer stärker zu Christian hingezogen. Doch auf ihm lastet ein uralter Fluch ...



Elvira Zeißler (Jahrgang 1980) hat nach dem Abitur BWL an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Copenhagen Business School studiert. Derzeit wohnt sie mit ihrer Familie im malerischen Bergischen Land und schreibt vor allem Fantasy und Mystery Romance Bücher, die Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Lassen Sie sich verzaubern von fantastischen Geschichten voll Abenteuer, Spannung, Gefühl und Magie.

Derzeit sind folgende Werke von Elvira Zeißler erhältlich:
"Edingaard 1: Der Pfad der Träume" (Fantasy)
"Edingaard 2: Der Klang der Magie" (Fantasy)
"Edingaard 3: Das Vermächtnis der Priesterin" (Fantasy)
"Ein Cupido zum Verlieben" (Fantasy Romance)
"Echte Männer küssen besser" (Zeitreise Romance)
"Stern der Macht 1: Herzensglut" (Mystery Romance)
"Stern der Macht 2: Salomons Fluch" (Mystery Romance)
"Stern der Macht 3: Erwachen" (Mystery Romance)
"Feenkind - Der See des Abschieds" (Fantasy)
"Feenkind - Im Reich der Feen" (Fantasy)
"Feenkind - Gesamtausgabe" (Fantasy)
"Die Saga der Drachenrüstung: Der Drachenzahndolch" (Fantasy)
"Die Saga der Drachenrüstung: Die Rückkehr der Drachen" (Fantasy)
"Der Schwur des Drachen" (Fantasy-Kurzgeschichte)
"Seelenband" (Mystery Romance)
"Dunkles Feuer" (Mystery Romance)
"Im Bann des Dämons" (Mystery-Kurzgeschichte)

Als Ellen McCoy veröffentlicht die Autorin humorvolle Liebesgeschichten:
"Unsäglich verliebt: Alaska wider Willen"
Ich habe dieses Buch auf Facebook entdeckt und Cover sowie Klappentext waren für mich sehr ansprechend.
Der Eistieg in das Buch gelang mir recht gut. Man lernt Cara kennen und erfährt einiges aus ihrer Umgebung und wie sie lebt. Manches wurde mir ein bisschen zu detailiert beschrieben, da ich eher der Typ bin, der gerne sofort in die Ereignisse hineingeschmissen wird, ohne lange vorrede.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich leicht lesen, auch das Kopfkino lief bei mir die ganze Zeit mit und ich hatte klare Bilder vor Augen.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war, dass es manchmal etwas langatmig wurde.
Das Buch wurde größtenteils aus Caras Sicht geschrieben, nur ab und zu wurde einem die Gedankenwelt der Jungs eröffnet. Man konnte auch nicht immer sofort erkennen, von wem die Gedanken nun waren.
Was mich zu den Charakteren der Jungs bringt: Christian war mir recht sympatisch. Erik dagegen kam mir manchmal einfach nur wie ein Schleimer vor, mit ihm wurde ich nicht wirklich warm.
Cara selbst war manchmal etwas naiv und nervte mich zeitweise. Etwas mehr Selbstbewusstsein hätte ihr gut getan.
Die Spannung war im Buch auch greifbar vorhanden, dies allerdings nicht durchgängig. Es gab auch ein paar Längen in denen meines Erachtens nicht allzu viel passierte. Auchg die Gabe von Cara kam an manchen Stellen einfach zu kurz.
Ein schöner Jugendroman, mit einigen schönen Fantasyelementen und mystischem Hintergrund. Wer gerne mystische Geschichten mag, der sollte zu diesem Buch greifen.
Cover: 5/5 Federn: Das Cover ist wirklich schön gestaltet und ein echter Hingucker.

Inhalt: 4/5 Federn: Der Inhalt ist schön geschrieben und die Geschichte durchzieht ein roter Faden.

Schreibstil: 4/5 Federn: Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und  das Kopfkino läuft die ganze Zeit mit. Nur die Füllwörter waren mir etwas zu viel.

Spannung: 3/5 Federn: Durch einige längen war es manchmal schwer am Ball zu bleiben.

Charaktere: 4/5 Federn: Cara als Hauptprotagonistin ging mir manchmal auf die Nerven, ansonsten waren die Charaktere gut beschrieben.

Alles in allem vergebe ich für dieses gute Buch 4 von 5 Schreibfedern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen