Montag, 24. November 2014

Rezension zu "Plötzlich Prinz - Das Schicksal der Feen"

Originaltitel: The Iron Fey
Deutscher Titel: Plötzlich Prinz - Das Schicksal der Feen
Autor: Julie Kagawa
Erschienen: November 2014
Verlag: Heyne Fliegt
Ausgabe: Print
Preis: 16.99 €
Seiten: 480
Kaufen: hier oder hier


Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Wunderbare Rezensionsexemplar.
Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umher spukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.

Einfach so wie die anderen sein – das hat sich der siebzehnjährige Ethan Chase immer gewünscht. Ein Ding der Unmöglichkeit mit einer älteren Schwester, die eine der mächtigsten Herrscherinnen im Feenreich Nimmernie ist. Immer wieder kreuzen sich Ethans Wege mit denen der Feen. Als Ethans Neffe Keirran spurlos verschwindet, hat Ethan eine böse Vorahnung, die sich schon bald bewahrheitet: Keirran, der sich ausgerechnet in eine Fee des Sommerhofs verliebt hat, erregt den Zorn einer uralten Kreatur, die selbst die Feen fürchten. Ethan bleibt nichts anderes übrig, als nach Nimmernie zu reisen, um Keirran zu retten. Begleitet wird er von Kenzie, dem Mädchen, das er mehr liebt, als er je zugeben würde. Ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang erwartet sie …

 Lange habe ich auf den zweiten Teil der Reihe gewartet. Wie immer hat Julie Kagawa es geschafft, einen mit in ihre Welt der Feen zu nehmen. Dennoch war ich ein kleines bisschen enttäuscht von diesem Buch. Mir fehlte ein wenig die Spannung. Es gab wieder einige Kämpfe, es gab wieder Spannungen zwischen den Protagonisten und wieder eine Aufgabe die es zu lösen galt, welche aber unlösbar scheint. Eben alles das was es auch im ersten Band schon gab.
Ich habe es trotzdem genossen dieses Buch zu lesen und werde die Reihe auch weiter verfolgen. Für alle die die Welt um Nimmernie und den Feen schon immer gefallen hat, ist auch dieses Buch genau das Richtige. Wenn ihr jedoch auf etwas völlig neues hofft, so werdet ihr es hier nicht finden.
In diesem Buch werden auch noch mal einige wenige Sachen aus der Plötzlich Fee Reihe aufgefasst, so dass man merkt, dass die Reihen zusammengehören.

Alles in allem wieder ein gelungenes Buch von Julie Kagawa. Allerdings ist es für mich persönlich nichts neues und die meisten Dinge kennt man schon von dem vorherigen Buch und der Plötzlich Fee - Reihe. Ich persönlich glaube, dass man diese Idee nicht mehr allzulange ausreizen sollte.
Für alle Fans von Nimmernie jedoch wieder mal ein schönes Buch.

Cover: 4/5 Herzen: Auch bei diesem Band ist das Cover wieder wirklich schön geworden, Allerdings gibt es einen Punkt abzug, weil es genau das gleiche wie im ersten Band ist, nur in einer anderen Farbe.

Inhalt: 4/5 Herzen: Der Inhalt dieses Buch ist für die Nimmernie - Fans ein Genuss, leider ist die ganze Idee, meiner Meinung nach, langsam abgenutz und es gibt nicht allzu viel neues zu entdecken.

Schreibstil: 5/5 Herzen: Julie Kagawas Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und man gleitet förmlich durch die Seiten.

Spannung: 3/5 Herzen: Da man das meiste schon kennt, lässt die Spannung ein wenig zu Wünschen übrig. Es gibt zwar einige unerwartete Wendungen, die reichen aber nicht aus um den Spannungsbogen immer hoch zu halten.

Charaktere: 4/5 Herzen: Man trifft wieder die alten bekannten und auch Figuren aus der Plötzlich Fee Reihe tauchen wieder auf. Ansonsten gibt es bei den Charakteren in diesem Buch kaum neue Gesichter.

Insgesamt vergebe ich für dieses Buch wundervolle 4 von 5 Bücherherzen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen