Freitag, 27. Mai 2016

Rezension zu »Für immer vielleicht«

Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ...
In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten, SMS und allem anderen, was man sich heutzutage so schreiben kann. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder ...


Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Sie wurde 1981 in Irland geboren und studierte Journalistik und Medienkunde. Mit gerade einmal 21 Jahren schrieb sie ihr erstes Buch, das sie sofort international berühmt machte: >P.S. Ich liebe Dich<, verfilmt mit Hilary Swank. Danach folgten Jahr für Jahr weitere Weltbestseller in Millionenauflage. Cecelia Ahern schreibt auch Theaterstücke und Drehbücher und konzipierte die TV-Serie >Samantha Who?< mit Christina Applegate. Sie lebt mit ihrer Familie im Norden von Dublin. 
Dieses Buch habe ich erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe. Normalerweise lese ich immer die Bücher zuerst, doch in diesem Fall hatte ich den Film früher und konnte es nicht abwarten. 
Das Buch war um einiges anders, als der Film. Aber nicht auf schlechte Weise. Das Buch wurde im Film gut umgesetzt. 
Doch zum Buch: Ich habe es von Anfang an nicht aus der Hand packen können. Es ist ein Chat-Roman und es werden nur die schriftlichen Komunikationen zwischen den Protagonisten erzählt. Eigentlich denkt man ja, dass dort die Zwischeninformationen fehlen würden, doch in dem Buch steht alles was man wissen muss. Die Spannung kommt nicht zu kurz und auch die Charaktere lernt man sehr gut kennen. Man fiebert mit und ich wollte ein ums andere Mal Alex oder Rosie anschreien und schütteln. Die ganze Zeit fieberte ich dem Ende entgegen und war dann traurig als es vorbei war. 
Für alle die, die Liebesromane mit viel Humor mögen, ist dieses Buch ein absolutes Muss.
Ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen. Manchmal musste ich herzhaft lachen, doch auch das ein oder andere Tränchen lief mir über die Wange, obwohl ich eigentlich nicht der Typ bin, der beim lesen weint.

Cover: 5/5 Federn: Das Cover ist gut gewählt und passt zum Buch.

Inhalt: 5/5 Federn: Die Geschichte ist gut durchdacht und auch gut umgesetzt worden.

Schreibstil: 5/5 Federn: Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.

Spannung: 5/5 Federn: Durch die Erzählweise ist die Geschichte spannend zu lesen.

Charaktere: 5/5 Federn: Trotz der Erzählweise lernt man die Charaktere kennen.

Insgesamt vergebe ich für dieses tolle Buch 5 von 5 Schreibfedern.




 





1 Kommentar: