Montag, 9. März 2015

Rezension zu Darkmouth

kaufen hier

Ein herzliches Dankeschön an den Oetinger Verlag, für dieses wunderbare Rezensionsexemplar

Shane Hegarty lebt in Irland, war einst Stand-up-Comedian, arbeitete beim Radio und Fernsehen und war viele Jahre Journalist bei der "Irish Times".
Er hat vier Kinder. Die sechsteilige Serie "Darkmouth" ist sein Debüt.
Minotauren, Monster, Höllenhunde: Willkommen in Darkmouth! Es gibt 1000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen. Und eine Million, es lieber zu lassen. Das Leben des zwölfjährigen Finn ist alles andere als langweilig. Denn er ist der Sohn des letzten amtierenden äLegendenjägersô von Darkmouth. Dabei will er mit den Monstern eigentlich gar nichts zu tun haben! Doch als der finstere Riese Gantrua plant, geheime Portale zur äVerseuchten Seiteô zu öffnen und die gruseligsten und gefährlichsten Legenden auf Darkmouth loszulassen, hat Finn keine Wahl. Gemeinsam mit seinem Vater und der vorwitzigen Emmie stellt er sich dem großen Kampf.
Das Buch beginnt rasant und man wird sofort in die Geschichte hineingeschmissen. Finn ist ein Legendenjäger, der unter dem hohen Druck seines Vaters bald vollenden und die Stadt Darkmouth allein beschützen soll. Doch eigentlich würde er viel lieber Tierarzt werden. Die Geschichte an sich ist spannend und humorvoll geschrieben. Der Autor versteht es mit vielen verschiedenen Enthüllungen, den Spannungsbogen stets oben zu halten. Finn macht eine Entwicklung durch und man kann ihn dabei begleiten, wie er verschiedene Fähigkeiten erlernt und versucht mit seinem Schicksal klar zu kommen. Als sich die Situationen immer mehr zuspitzen, versucht Finn seinem Ruf und seiner Bestimmung gerecht zu werden. Dabei kommen noch einige Geheimnisse ans Licht, die das Buch immer spannender machen.
Ab und zu gibt es auch einige Längen in dem Buch, die sich ein wenig hinziehen, doch größtenteils tun sie dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Mit diesem Buch hat der Autor ein wirklich tolles Lesevergnügen für Jung und Alt geschaffen. Für alle die gerne Fantasy mit viel Humor mögen, ist dieses Buch genau das Richtige. Finn wächst einem sofort ans Herz und man fiebert die ganze Zeit mit ihm mit.

Cover: 5/5 Federn: Das Cover und die ganze Aufmachung des Buches ist sehr interessant und ein echter Hingucker.

Inhalt: 4/5 Federn: Der Inhalt ist spannend erzählt und trotz einiger Längen ein echter Genuss.

Schreibstil: 4/5 Federn: Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich gut lesen. Durch eine Portion Humor wird die Geschichte aufgelockert.

Spannung: 4/5 Federn: Durch unerwartete Wendungen und neue Enthüllung, wird der Spannungsbogen stets oben gehalten.

Charaktere: 5/5 Federn: Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und besitzen Tiefe. Sie wachsen einem schnell ans Herz.


Insgesamt vergebe ich für dieses wirklich gelungene Werk, sehr gute 4 von 5 Schreibfedern
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen