Montag, 15. Februar 2016

Rezension zu Grischa

Leider habe ich zu diesem Buch das Hardcover nicht mehr gefunden, aber *hier* könnt ihr bei Carlsen reinlesen und das Taschenbuch kaufen.

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Unscheinbar und still lebt sie im Schatten ihres Kindheitsfreunds Maljen, dem erfolgreichen Fährtenleser und Frauenschwarm. Keiner darf wissen, dass sie heimlich in ihn verliebt ist, am allerwenigsten er selbst. Erst als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Man munkelt, sie hätte übermenschliche Kräfte, und nicht zuletzt der Zar selbst wird nun auf sie aufmerksam …



Leigh Bardugo wurde 1975 in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Sie studierte an der Yale University. Wenn sie nicht schreibt, arbeitet sie als Make-up-Artist. Ihre Grischa-Trilogie schaffte es sofort auf die Bestsellerlisten und wurde in zwanzig Länder verkauft

Das Cover und der Klappentext dieses Buches, haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich musste dieses Buch unbedingt haben.
Der Einstieg in das Buch gelingt rech schnell und einfach, man wird in die Geschichte hineingeschmissen und nicht mit langen Erklärungen zugetextet. Alles was man über Rawka und die Grischa wissen muss, erfährt man im Laufe der Geschichte, welche schnell an Fahrt aufnimmt.
Für mich gab es viele überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, was die Spannung umso mehr in die Höhe trieb. Auch das Gefühlschaos kam in diesem Buch nicht zu kurz.
So war ich zweitweise der Meinung, dass der Dunkle, dessen Kraft der von Alina ja ähnelt, vielleicht doch der besser Partner für Alina wäre. Diese Meinung sollte sich jedoch im Laufe des Buches ändern...
Auch die Charatere besitzen Tiefe und Gefühl. Ich habe oft mit Alina gelitten und hatte gehofft das sich alles findet.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den zweiten Teil.

Für alle Fantasy Fans ist dieses Buch ein absolutes muss. Und auch die, für die Romantik eine Rolle spielt, kommen auf ihre Kosten. Im Vordergrund steht zwar ganz klar Alina mit ihrer Macht und nicht die Liebe, aber dennoch gibt es einige Gefühlvolle Szenen.

 Cover: 5/5 Federn: Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt zur Geschichte.

Inhalt: 4/5 Federn: Der Inalt des Buches ist gut durchdacht und genauso gut umgesetzt.

Schreibstil: 4/5 Federn: Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen.

Spannung: 5/5 Federn: Es gibt einige Wendungen die ich so nicht erwartete hätte und den Spannungsbogen stets oben halten.

Charaktere: 5/5 Federn: Die Charaktere besitzen Tiefe und Gefühl, man leidet, bangt und hofft mit ihnen.

Alles in allem vergebe ich für diesen gelungenen Auftakt 5 von 5 Schreibfedern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen