Dienstag, 26. April 2016

Rezension zu Das geheimnis der Talente - Sammelband



Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt. Sie ist ein Niemand. Bis sie von den Talenten entdeckt wird …




Mira Valentin arbeitet hauptberuflich als Journalistin für Jugend- Frauen- und Pferdezeitschriften. Hoch zu Ross, mit Laufschuhen oder Fahrrad streift sie regelmäßig durch die ausgedehnten Wälder des Hessischen Hinterlands. Hier, zwischen mystischen Quellen und imposanten Steinbrüchen, kam ihr die Idee für "Das Geheimnis der Talente". Seither sieht sie ständig Dschinns in den Baumkronen sitzen und kann kein Dorffest mehr feiern ohne sich zu fragen, welches arme Opfer heute wohl ausgesaugt wird.

Ich wurde auf dieses Buch durch die Leipziger Buchmesse aufmerksam, wo die Autorin einen Auszug aus dem Buch vorlas.
Da mir das was ich da hörte sehr gut gefiel, kaufte ich mir gleich das Buch.
Der Einstieg in die Reihe fiel mir recht leicht, da es keine ellenlangen Erklärungen gibt, die einem den Anfang lang werden lassen.
 So wird man gleich in Meleks Welt hineingeschmissen, lernt sie ein wenig kennen und baut auch eine Beziehung zu ihrem Leben auf.
Die Geschichte an sich ist gut erzählt und mal eine etwas andere Sicht auf die Dinge.
Es gab si einige Charaktere aus denen ich nicht so ganz schlau geworden bin, was mich dazu brachte immer unbedingt weiter lesen zu wollen.
Auch leidet man mit einigen Charakteren ziemlich mit und manchmal wünscht man sich, Melek schütteln zu können und ihr ins Ohr zu schreien, dass sie das Beste in ihrem Leben völlig übersieht.

Für alle die gerne mal etwas andere Fantasy lesen und bei denen die Romantik nicht fehlen darf, ist dieses Buch auf jedenfall Empfehlenswert.
Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Sammelband.


Cover: 3/5 Federn: Das Cover ist nicht schlecht, aber für diese tolle Geschichte viel zu unscheinbar.

Inhalt: 5/5 Federn: Der Inhalt des Buches ist gut durchdacht und auch gut umgesetzt.

Schreibstil: 5/5 Federn: Die Autorin hat einen bildlichen und flüssigen Schreibstil.

Spannung: 5/5 Federn: Immer wieder passieren Dinge mit denen man absolut nicht rechnet.

Charaktere: 4/5 Federn: Melek ging mir teilweise auf die nerven, aber im großen und ganzen schließt man die Charaktere schnell in sein Herz.


Insgesamt vergebe ich für dieses wirklich gelungene Buch fantastische 4 von 5 Schreibfedern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen