Dienstag, 22. Oktober 2013

Kapitel 6 - Wahrheit

"Und du glaubst ihm??" fragte Hermine ungläubig. "Wie kannst du ihm vertrauen? Du kennst ihn doch gar nicht!"
Harry sagte nichts, er saß am Kamin und starrte in Feuer. "Ich weiß es." sagte ich verzweifelt. "Da ist etwas, das ich euch noch nicht erzählt habe."
Harry schaute von Feuer auf und alle drei starrten mich an.
"Wisst ihr ... manchmal ... ganz selten, da passiert etwas komisches. Ich ... ich kann die Gedanken anderer Leute sehen."
"Was???" alle drei sahen mich seltsam an.
"Ich kann nichts dafür! Es passiert einfach so!" sagte ich schnell. "Jedenfalls ... Vorhin bei Sirius, da ist es auch passiert. Ich ... hab Sirius Erinnerungen gesehen.
Er stand in den Trümmern unseres Hauses. Und ... ihr hättest es sehen müssen! Er hat geweint und sah richtig verzweifelt aus! So sah niemand aus der kurz vorher jemanden verraten hatte!"
"Das heist du kannst Gedanken lesen?" fragte Hermine
"Naja ... ähm ... lesen ist nicht ganz das richtige Wort. Ich ... ich sehe sie."
"Das heist du kannst Legillimentik." sagte Hermine
"Legilli-was?" fragte Harry nun.
"Legillimentik!" antwortete Hermine "Die Fähigkeit, die Gedanken anderer zu sehen. Aber ... das ist sehr sehr weit vortgeschrittene Zauberei. Es gibt nicht sehr viele erwachsene Zauberer die das können."
"Und warum kann ich es dann?" fragte ich besorgt.
"Keine Ahnung ..."sagte Hermine und sah mich seltsam an.
"Also ... also kommt ihr übermorgen dann nun mit, oder nicht?" fragte ich um sie abzulenken.
"Ich weiß nicht-" setzte Hermine an, doch Harry unterbrach sie: "Ja wir kommen mit!" sagte Harry bestimmt. "Ich zumindest." fügte er hinzu, als Ron und Hermine ihn überrascht ansahen.
"Ich natürlich auch!" sagte Ron sofort. Wir sahen Hermine an, die skeptisch dreinschaute.
"Okay." sagte sie dann, "Ich komme auch mit" Und so machten wir uns zwei Tage später auf den Weg.
Wir hatten gewartet, bis der Gemeinschaftsraum leer war. Dann haben wir uns den Tarnumhang übergeworfen und uns nach unten, zur peitschenden Weide, geschlichen.
Dort stand der große schwarze Hund und wartete.
In sekundenschnelle, hatte er sich in einen ausgewachsenen Mann verwandelt. "Er ist ein Animagus!" japste Hermine.
Wir nahmen den Tarnumhang ab und gingen auf Sirius zu. Dieser sprach Ron an: "Hast du deine Ratte dabei?" "J ... Ja." sagte Ron, mit unnatürlich hoher Stimme. "Sie ist in meiner Tasche."
Es war schwer gewesen sie dort hineinzubekommen, da sie andauernd wieder abhauen wollte.
"Halt sie gut fest." sagte Sirius "und folgt mir!"
Wie gingen unter die peitschende Weide, in den Tunnel, er führte dirrekt in die heulende Hütte.
Als wir dort ankamen, fragte Harry sofort: "Also was haben sie uns zu sagen?" und seine Stimme klang hart
"Ich wäre dir dankbar wenn du mich duzen würdest." sagte Sirius "immerhin bin ich euer Pate."
Harry sah aus, als hätte er jede Antwort erwartet, nur diese nicht.
"Also ich habe eure Eltern nicht verraten." sagte Sirius. "Ich war auch nicht der Geheimniswahrer. Es war Peter Pettigrew. Ich selbst habe James überredet ihn zu nehmen."
Sirius Stimme klang sehr bitter und Ron's Ratte wurde immer wilder.
"Aber Pettigrew ist tot." sagte Hermine
"Nein ist er nicht." sagte Sirius "Er ist ein Animagus wie ich."
Plötzlich geschah es: Bilder strömten in meinem Kopf. Bilder die nicht zu meiner Erinnerung gehörten. Da war ein Werwolf ... ein Hund ... eine Ratte ... und ... ein ... Ein Hirsch ...
alle tollten zusammen in einem Wald herrum ... dann plötzlich stand da ein Mann ... in den Trümmern eines Hauses ... er sah sehr verzweifelt aus ... und dann ein kleiner kahlköpfiger Mann ... er schnitt sich einen Finger ab und verwandelte sich in eine Ratte.
"Jeanne was ist los?" fragte Hermine besorgt
"Ani ... Animagi ..." sagte ich "Sie waren zu viert, ein Hund, eine Ratte, ein Hirsch und ein Werwolf."
Sirius sah mich erstaunt an: "Woher weißt du das?"
"Sie kann Legillimentik." antwortete Hermine. "Sie kann sie nur noch nicht beherrschen."
"Es stimmt," sagte Sirius "wir waren drei Animagi und ein Werwolf. Peter Pettigrew war die Ratte, James der Hirsch und-" "Professor Lupin ist der Werwolf!" sagte Hermine.
"Genau!" antwortete Sirius
"Und dann ist Rons Ratte Pettigrew." sagte ich und Sirius nickte
"Kannst du ihn zwingen sich zu zeigen?" fragte ich
"Ja ." antwortete Sirius
"Ron," sagte Harry, der nun zum ersten Mal sprach "gib ihm die Ratte!"
Ron sah aus, als wenn er die Ratte gerne weggab. Sie hatte ihm schon die ganzen Hande zerkratzt. Sirius hielt seinen Zauberstab auf ihn und grelle Blitze zuckten. Ein paar Sekunden später stand dort ein kahlköpfiger, kleiner Mann.
"Hallo, Peter." sagte Sirius und in dem Augenblick ertönten Schritte draußen und einen Moment später trat Lupin ein. Er erstarrte als er Sirius und dann Pettigrew sah.
"Was ...?" es verschlug ihm die Sprache. "Dann war also er ...?" Sirius nickte "Und nicht du ...?" Sirius schüttelte den Kopf.
Lupin ging auf Sirius zu und umarmte ihn wie einen Bruder.
Dann erklärten beide uns was damals wirklich passiert war. Das Pettigrew unsere Eltern verraten hatte und dann als Ratte verschwunden war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen